DGT News

Fachtagung Architektur und Tourismus

Am 15. und 16. September 2016 fand in Pöllauberg in der Steiermark die erste Konferenz zum Thema Architektur und Tourismus statt, organisiert von der Universität für Bodenkultur Wien und der Kommission für Tourismus und Architektur in der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT). Das Ziel der Fachtagung war es, eine Brücke zwischen den Disziplinen herzustellen und herauszufinden, wo Synergien, Potenziale und Abhängigkeiten bestehen, für die Antworten von Seiten der Tourismusforschung benötigt werden. In diesem Zusammenhang wurde auch festgestellt, dass vor allem anwendungsbezogene und interdisziplinäre Ansätze erforderlich sind.

Für die weitere Vorgehensweise und Organisation der inhaltlichen Herausforderung wurden verschiedene Ansätze diskutiert. Anstelle einer Trennung in eine „Customer-Ebene“ bzw. Betrachtung im Sinne einer „Tourist Journey“ auf der einen Seite und den Planungsebenen auf der anderen wurde einer vernetzten Sichtweise der Vorzug gegeben, die es erlaubt, verschiedene Betrachtungsaspekte zu differenzieren und in der Forschung zu vertiefen. Ausgangspunkt sind die Planungsebenen, die sich bei der Fachtagung ebenfalls als wichtige Forschungsebenen ergeben haben.

Weitere Informationen zur Fachtagung

Weitere Informationen zu den Kommissionen der DGT